„Ich erinnere mich sehr gut, wie ich am 10. Januar 1996 zum Gewerbeaufsichtsamt in Braunschweig gegangen bin und mein Gewerbe ‚Achim Friedrichs Garten- und Landschaftsbau‘ angemeldet habe. Es war eine Gebühr von 50 DM fällig.“

Gestern, heute, morgen

erstes-fahrzeug

1996

Der Startschuss

Ein einziger Mitarbeiter. So groß ist die Belegschaft 1996, als Achim Friedrichs die Einzelfirma „Achim Friedrichs Garten- und Landschaftsbau“ an der „Alten Salzdahlumer Straße“ gründet. Mit zwei Garagen und einem Arbeitsplatz im Schlafzimmer. In den ersten zwei Jahren werden aus dem einzigen Mitarbeiter sechs, LKW und Maschinen müssen her.

1999

Bagger

10 Mitarbeiter und ein echtes Firmengelände

Der zweite Firmensitz, der nicht der letzte sein soll, liegt an der Eichtalstraße. Mit einem kleinen Büro und sogar einer echten Werkstatthalle. Das Ziel, einen kleinen Betrieb mit sechs bis zehn Mitarbeitern aufzubauen und kleine bis mittlere Gartenanlagen in Braunschweig und Umgebung zu gestalten und erhalten, ist erreicht. Denn das ist der eigentliche Plan bei der Firmengründung gewesen.

unternehmen-heute

2002

Der Betrieb wächst

Halle für Halle, Containerbüro für Containerbüro, Lager – der Betrieb wächst kontinuierlich nach Möglichkeiten und Bedarf. Mittlerweile befindet sich der Firmensitz in Braunschweig Nord, in der ehemaligen Husarenkaserne. 2006 entsteht offiziell aus der Einzelfirma die heutige „Friedrichs Garten- und Landschaftsbau, Tiefbau GmbH“ mit ca. 30 Mitarbeitern.

2016

Mitarbeiter

Jetzt und Hier

Heute arbeiten wir in unserem 2013 fertiggestellten Wirtschaftsgebäude, das für ca. 60 Mitarbeiter Sozial-, Aufenthalts- und Bürokapazitäten bietet. Wir haben mittlerweile 48 Mitarbeiter, 9 davon sind Azubis. Freuen Sie sich mit uns auf die Zukunft!

Achim Friedrichs

Achim Friedrichs

Geschäftsführer

+49 531 693271

zum Kontaktformular