„Ich erinnere mich sehr gut, wie ich am 10. Januar 1996 zum Gewerbeaufsichtsamt in Braunschweig gegangen bin und mein Gewerbe ‚Achim Friedrichs Garten- und Landschaftsbau‘ angemeldet habe. Es war eine Gebühr von 50 DM fällig.“

Gestern, heute, morgen

erstes-fahrzeug

1996

Der Startschuss

Ein einziger Mitarbeiter. So groß ist die Belegschaft 1996, als Achim Friedrichs die Einzelfirma „Achim Friedrichs Garten- und Landschaftsbau“ an der „Alten Salzdahlumer Straße“ gründet. Mit zwei Garagen und einem Arbeitsplatz im Schlafzimmer. In den ersten zwei Jahren werden aus dem einzigen Mitarbeiter sechs, LKW und Maschinen müssen her.

1999

Bagger

10 Mitarbeiter und ein echtes Firmengelände

Der zweite Firmensitz, der nicht der letzte sein soll, liegt an der Eichtalstraße. Mit einem kleinen Büro und sogar einer echten Werkstatthalle. Das Ziel, einen kleinen Betrieb mit sechs bis zehn Mitarbeitern aufzubauen und kleine bis mittlere Gartenanlagen in Braunschweig und Umgebung zu gestalten und erhalten, ist erreicht. Denn das ist der eigentliche Plan bei der Firmengründung gewesen.

2002

Der Betrieb wächst

Halle für Halle, Containerbüro für Containerbüro, Lager – der Betrieb wächst kontinuierlich nach Möglichkeiten und Bedarf. Mittlerweile befindet sich der Firmensitz in Braunschweig Nord, in der ehemaligen Husarenkaserne. 2006 entsteht offiziell aus der Einzelfirma die heutige „Friedrichs Garten- und Landschaftsbau, Tiefbau GmbH“ mit ca. 30 Mitarbeitern.

Unser neues Gebäude

Seit 2013 arbeiten wir in unserem neuen Wirtschaftsgebäude, das Büro-, Sozial- und Aufenthaltsräume für ca. 60 Mitarbeiter bietet. In einer angrenzenden Musteranlage präsentieren wir unseren Kunden einen Naturpool, einen Whirlpool, ein Holzdeck mit Sonnensegel sowie eine Outdoorküche.

Musteranlagen-Upgrade

Heute empfangen wir unsere Kunden in unserer modernisierten Musteranlage mit beheiztem Naturpool, Sauna und Whirlpool. Mittlerweile sind wir auf 50 Mitarbeiter angewachsen, 8 davon sind Azubis. Wir freuen uns auf die Zukunft! Freuen Sie sich mit uns?

Geschäftsführung erweitert

Seit dem 01.01.2021 ist unser langjähriger Bauleiter und Prokurist Rouven Brandes als geschäftsführender Gesellschafter im und am Unternehmen beteiligt. Gemeinsam werden wir allen Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden weiterhin als starker, zuverlässiger und fairer Partner zur Seite stehen.

Achim Friedrichs Rouven Brandes

ACHIM FRIEDRICHS UND ROUVEN BRANDES

Geschäftsführer

0531 693271

zum Kontaktformular